Gründung und Entwicklung

1908 schlossen sich acht junge Männer zusammen und gründeten den Junggesellenverein Brück/Ahr 1908 e. V. Während der beiden Kriege war es ruhig um den Verein, aber er war ununterbrochen aktiv. Das 50-jährige Bestehen wurde dann wieder groß gefeiert. Der Fest-Erlös kam dem Bau eines Kriegerdenkmals zugute. 1987 stifteten die Junggesellen den Erlös der von ihnen ausgerichteten Kirmes und halfen bei der Finanzierung einer Katharinen-Figur.

Der Verein organisierte im Jubiläumsjahr 2008 eine große Jubiläumsveranstaltung.

2013 wurde eine großzügige Spende von 500 Euro an den Förderverein der Kindertagesstätte "Wirbelwind" Ahrbrück überreicht.

Brauchtumspflege

Kommt ein auswärtiger junger Mann nach Brück und will einer jungen Frau ein Maibaum stellen, ist er dem Junggesellenverein am 1. Mai  30 Euro und 1 Flasche Schnaps schuldig.

Bezahlt er nicht diesen Preis, so war der Aufwand des Baumstellens umsonst.

Heiratet ein Brücker Mädchen, erscheint, falls er eingeladen ist, der Brücker Junggesellenverein auf dem Polterabend und feiert mit der Braut, sowie dem Bräutigam  bis tief in die Nacht. Um eine bestimmte Uhrzeit führen die Junggesellen eine Zeremonie auf, vor-/nach der gesungen wird und ein Junggeselle einen alten Spruch aufsagt, um dem Paar viel Glück in der Ehe zu wünschen.

eMail: junggesellenvereinbrueckahr@googlemail.com

aktualisiert am 02.02.2024