Pützfelder Kirmes

Wir laden  dazu ein, die Kirmes am Samstag und Sonntag am 2. September Wochenende  in Pützfeld zu Maria Geburt mit Ihnen zu feiern.

Los geht es am Samstag um 18 Uhr am Backes in Pützfeld beim Dämmerschoppen mit Fleisch vom Grill und frisch gezapften Bier.

Außerdem gibt es eine Sektbar und für die richtige Stimmung sorgt Musik aus der Zeit von 1970 bis heute.

Sonntags beginnt die Kirmes  morgens am Appollinarisplatz. Von dort aus begleitet eine Blaskapelle und der Junggesellenverein die Prozession zur Pützfelder Kapelle.

Nach der Messe geht der Frühschoppen am Backes in Runde zwei. Währenddessen tritt die Blaskapelle nocheinmal auf.

Dazu gibt es Kaffee und Kuchen, aber auch Bier vom Fass und herzhafte Speisen.

Später startet das Pützfelder Bobbycar-Rennen , dass sich in den vergangenen Jahren großer Beliebheit erfreut hatte.

Bobbycar-Rennen

Wer mitfahren möchte, wendet sich an den Junggesellenverein per E-Mail.

Zur eigenen Sicherheit müssen Schutzkleidung und ein Helm getragen werden.

Das Gewinnerteam erhält einen Preis in Form von Bier, aber auch Plätze zwei und drei werden nicht leer ausgehen.

Außerdem wird das schönste Bobbycar gekürt.

Offizielle Regeln und Vertrag zum Pützfelder BobbyCar-Rennen am 10.09.2023

Das BobbyCar-Rennen ist ein absolutes Fun-Event, bei dem mit völlig ungeeigneten Fahrgeräten eine abschüssige Strecke in kürzester Zeit bewältigt werden soll. Jeder Teilnehmer muss sich darüber im Klaren sein, dass er sich gegen alle erdenklichen Risiken in Bezug auf Stürze, Verletzungen und Beschädigungen fremden Eigentums selbst absichern muss. Durch eine entsprechende Gestaltung der Rennstrecke können nur einige Risiken vermindert werden. Die Teilnahme erfolgt daher auf eigene Gefahr.

1. Technische Voraussetzung für die Zulassung

Der Kunststoffkörper des Bobby-Cars darf nicht in Einzelteile zerlegt werden. Das Car muss 4

Räder haben und fest mit dem Kunstoffkörper verbunden sein! Verstrebungen im Bereich der Hinterachse sind erlaubt, um deren Haltbarkeit zu erhalten. An den Achsen werden Gewinde mit Kontermutter empfohlen.

Die Bobby-Cars dürfen folgende Maße nicht überschreiten: Gesamtbreite: max. 350 mm, Gesamtlänge: max. 600 mm, Gesamthöhe: max. 550 mm (incl. Lenker), Gewicht: max. 10kg.

Räder dürfen ausgetauscht werden.

Es werden nur Fahrzeuge zugelassen, die von der Firma BIG Spielwarenfabrik stammen bzw.

hergestellt worden sind.

Es ist kein Antrieb (z. B. Motor) gestattet.

Scharfe Ecken und Kanten sind am Fahrzeug nicht erlaubt.

2. Organisation

Veranstalter ist der JGV BRÜCK/AHR.

Die Rennkommission besteht aus dem Rennleiter und den Sicherheitsbeauftragten für den Streckenverlauf und den Rennablauf.

Pro Bobbycar darf es nur zwei Fahrer geben, welche sich auch mit ihrem Bobbycar einschreiben

3. Anmeldung

Per Telefon, E-mail oder Brief bei Tim Galle

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 10 Jahre. Bei allen Teilnehmern unter 18 Jahren müssen die Eltern dies per Unterschrift erlauben.

Nach der Anmeldung erfolgt die Eintragung in die Teilnehmerliste. Dadurch wird die Teilnahme verbindlich bestätigt.

Höchstteilnehmerzahl: 64

4. Sicherheit des Rennbetriebs

Beim Einfahren wie beim Rennen muss der Fahrer einen Integralhelm und Schutzkleidung (Jacke, lange strapazierfähige Hose - z. B. Motorradhose -, Lederhandschuhe, Protektoren) tragen. Ungenügend geschützte Teilnehmer werden auf der Strecke nicht zugelassen.

Halten, Stoßen, Ziehen oder ähnliche Körperkontakte zwischen den Rennteilnehmern während des Rennens werden mit sofortiger Disqualifikation geahndet.

Alkoholgenuss ist sowohl für das Einfahren als auch für das Rennen verboten. Dies hat der Fahrer ausdrücklich anzuerkennen. Wenn jemand sichtlich betrunken ist, wird dieser sofort vom Rennen disqualifiziert.

5. Haftungsausschluss

Der Teilnehmer nimmt an dem Rennen bzw. der Veranstaltung auf eigene Gefahr teil.

Ein von der Rennleitung bestellter Sachkundiger wird die passiven Schutzvorrichtungen der Fahrer vor dem Start kontrollieren; etwaige Veränderungen nach der Kontrolle führen zur sofortigen Disqualifikation!

Mit der Anmeldung (siehe unten) erklärt der Fahrer, die hier genannten Regeln zum

Bobby-Car-Rennen 2022 gelesen und den damit geschlossenen Vertrag anerkannt zu haben.

Der Rechtsweg ist gegen alle Entscheidungen der Rennkommision ausgeschlossen, soweit sie der Billigkeit entsprechen. Gegen Auslosungen ist der Rechtsweg vollständig ausgeschlossen.

Eine private Haftpflichtversicherung wird empfohlen!

6. Ablauf des Rennens

Vor dem Rennen steht die Strecke den Teilnehmern zum Üben frei.

Start des Rennens um 13.00 Uhr. Wir bitten alle Teilnehmer sich eine Stunde früher auf dem Platz einzufinden.

Über die Startposition entscheidet das Los.

Der Start erfolgt über eine Startrampe.

Der Gewinner wird im K.O. bzw. Doppel-K.O.-System ermittelt. (Je nach

Teilnehmerzahl.) Für den Fall, dass die Teilnehmerzahl ungerade sein sollte, werden "wilde Kardn" (Wildcards) ausgegeben, die ebenfalls ausgelost werden.

Im Anschluss an das Rennen erfolgt die Siegerehrung.

KNUT

Um Weihnachten endgültig abzuschließen, veranstalten wir Mitte Januar KNUT in Brück am alten Feuerwehrhaus.

Die Besucher werden gebeten ihren Weihnachtsbaum mitzubringen, den wir dann Symbolisch verbrennen. Samstag Mittag fahren wir durch Ahrbrück und sammeln auch die Tannenbäume gegen Pfand ein, was der Gast am Abend bei uns zurück fordern kann. Für jeden Baum spenden wir 2 Euro einem wohltätigen Zweck.

eMail: junggesellenvereinbrueckahr@googlemail.com

aktualisiert am 02.02.2024